Start  |  Datenschutz  |  Kontakt  |  Impressum
Aktuelle Seite: Startseite » Start

Start

12.12.2019


"Wir kommen, um zu bleiben - wir gestalten Kirche im Erzbistum Paderborn." Dieser Einladung zur zweiten Frauenkonferenz waren 250 ehren- und hauptamtlich tätige Frauen aus dem gesamten Bistum gefolgt. Die Agenda des Tages bot Gelegenheit zum Austausch und zur Diskussion zahlreicher frauenspezifischer Themen und Anliegen. Stark war der Auftritt der Kabarettistin Hettwich vom Himmelsberg, die es grandios verstand, die Situation von Frauen in Kirche zu beschreiben. Am späten Nachmittag gab es die Möglichkeit zu Wünschen, Forderungen und Anliegen mit der Bistumsleitung ins Gespräch zu kommen. Es sind noch viele Schritte notwendig auf dem Weg zu einer geschlechtergerechten Kirche.
In der WDR Lokalzeit OWL nutzte unsere Diözesanvorsitzende Katharina Brechmann die Gelegenheit zu einem Statement zur Frauenkonferenz, zu sehen ab Min. 12:10.